"STEPS" in die Freiheit Selbsthilfegruppe für alle Suchtformen
"STEPS"in die FreiheitSelbsthilfegruppe für alle Suchtformen

4

Osterlauf vom 31.03.24

 

Das Motto lautet runter von der Couch: Den "inneren Schweinhund" überwinden.

Bewegung an der frischen Luft.

 

Das Zutrauen in den eigenen Körper ist der erste Schritt, wieder zu sich selbst zu finden. Es stärkt die Erfahrung, sich selbst kontrollieren zu können - ohne Einfluss des Suchtmittels. Durch das Laufen ist es möglich, Suchtgedanken und Suchtdruck erfolgreich regulieren zu können. Es werden körpereigene Glückshormone ausgeschüttet und das Grübeln abgeschaltet.

So kommt man immer anders an als wie man losgelaufen ist, nämlich entspannter.

 

 

Rheinland-Pfalz Tag in Bad Ems vom 16-18.06.23

 

 

 

 

 Hier sind wir beim Rheinland-Pfalz Tag mit

 Mininsterpräsidentin Malu Dreyer im   Gespräch.

 

Vom 16. bis zum 18. Juni 2023 fand der Rheinland-Pfalz-Tag in dem schönen Bad Ems statt.

 

Der Rheinland Platz Tag ist ein Fest der Begegnung und wurde von Ministerpräsidentin Malu Dreyer am Freitagabend auf der Landesbühne am Alten Rathaus eröffnet

 

Natürlich durfte auch die Selbsthilfemeile nicht fehlen, welche im Vorfeld von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WEKISS in Westerburg und KISS in Mainz mit großem Einsatz organisiert und an allen drei Tagen vor Ort hervorragend betreut wurde.

Vielen Dank hierfür!

 

Es waren rund vierzig Selbsthilfegruppen und Einrichtungen auf der Selbsthilfemeile vertreten.

 

Diesmal gab es das erste mal einen gemeinsamen Stand mit dem Freundeskreis Montabaur und der Gruppe „Steps Wege in die Freiheit“ Freundeskreis Selters.

 

Wir konnten gute Gespräche mit interessierten und betroffenen Menschen führen.

 

Unser handgearbeiteter Suchtbaum, danke an Lothar, wurde von zahlreichen Menschen mit Anerkennung und Bewunderung betrachtet.

 

Neben dem Thema Alkohol ging es auch um die vielen anderen Süchte.

 

Von der Ess- über die Spielsucht und natürlich auch illegale Drogen, Medikamente waren Gesprächsstoff.

 

Die Freundeskreise sind offen für alle Suchtformen, und auch Angehörige von Süchtigen können in die Gruppen kommen.

 

Darüber hinaus konnten wir uns mit anderen selbsthilfeaktiven Menschen austauschen. Eine gute Vernetzung in der Selbsthilfearbeit ist sehr wichtig und hilfreich.

 

Auch die Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Soziales fanden den Weg zur Selbsthilfemeile und nutzten den Anlass, um sich über das Thema Selbsthilfe und bestehende Angebote zu informieren. So hatten wir die Gelegenheit mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Staatsminister Harald Schweitzer und der Fraktionsvorsitzenden Sabine Bätzing-Lichtenthäler ins Gespräch zu kommen und unsere Arbeit vorzustellen.

 

Das abwechslungsreiche Bühnenprogramm der WeKISS rundete das großartige Angebot der Selbsthilfemeile an diesem Wochenende ab.

 

Wir konnten erfahren, wie schön gemeinsam Öffentlichkeitsarbeit sein kann und wie wichtig es ist, Präsenz zu zeigen. Für uns war es ein tolles Erlebnis an diesem so sonnenreichen Wochenende.

 

Martin Kober + Sabine Kemle

Freundeskreis Montabaur/Freundeskreis Selters

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Ritt auf der Kutsche am 25.06.22


Am 20.Mai berieten wir in gemeinsamer Runde was wir an unserem diesjährigen Ausflugstag unternehmen, als wir so unsere Vorschläge in die Runde warfen, meldete sich unsere Claudia ja genau eine Kutschenfahrt, das würd passen denn als Pferde Närrin habe ich eine Kutsche und die restlichen 3 Pferde leihe ich mir in unserem Pferdestall, die Entscheidung zugunsten des Kutschenausfluges durch den wilder Westerwald war schnell gefallen.


Am 25. Juni gings bei bestem Wetter los, so gegen 12 Uhr naja eigentlich halb zwei,irgendwie hatten sich die führungsleinen verhättert und die Pferde wollten dann auch noch mitreden. Aber dann gings auch schon los, die Kutsche zeigte sich als geräumig und bequem zudem in Anbetracht der Kraftstoff Preise als ausgesprochen „Ökologisch u. Nachhaltig“ Unser Weg Führte uns zunächst von Ötzingen über Waldwege Richtung Helferskirchen und noch vor dem Ort hat uns unsere Claudia gezeigt was es heißt wenn man mit 4 Pferdestärken im Allrad Modus so richtig Gas gibt, es ging richtig Los die Pferde warfen mit den Hufen den Schmutz Splitt u diverses in unseren Wagen, jeder musste sich gut festhalten sowie in Deckung gehen ... ich habe mich hinter Sabine versteckt... und das ganze hat so richtig Laune gemacht. Danach packte unser Kamerad Günter die Mundharmonika aus um für die Musikalische Begleitung zu sorgen, wunderbar gespielt. Als wir Weidenhahn hinter uns gelassen hatten, so zeigte sich, was uns überall begegnete, lachende Bürger welche uns freundlich zuwinkten, wohl gerne mitgefahren wären. Weiter ging es nach Weidenhahn und am Freiliger Weiher haben wir unsere erste Rast eingelegt, hab mir ein leckeres Eis gegönnt.

Danach strebten wir weiter unserem Ziel entgegen, der Schnitzel Ranch in Hartenfels über Steinen zuweilen Quer Feld ein.


Die Landschaft an der Westerwälder Seenplatte zeigte sich von Ihrer schönsten Seite. Auf der Schnitzel Ranch wurden wir aufs aller beste beköstigt große Schnitzel hervorragende Steaks und eine gemütliche Runde in Toller Umgebung. Hier zeigten sich auch die weiteren Vorteile einer solchen Tour es ergab sich das gerade die neuen Mitglieder die Möglichkeit hatten mal über die eigene Biografie zu berichten so dass man sich viel näher kennenlernte und den gegenüber nun deutlich besser verstehen kann.
So gegen 20 Uhr erstiegen wir wieder unsere Kutsche und traten über Maxsain Quirnbach Helferskirchen und Ötzingen wieder den Rückweg an, wobei Claudia es sich nicht nehmen ließ nochmals den Sport Modus einzulegen um nochmals so richtig Gas zu geben. 

 

Was alle so richtig klasse fanden trotz der Erde in den Haaren.

Am Pferdestall angekommen halfen wir mit ungeschickten Händen dann noch Claudia die Pferde auszuspannen, danach haben wir uns lachend und freudig verabschiedet es war zu spüren das alle der selbigen Gewissheit waren , einen Wunderschönen gemeinsamen Tag verbracht zu haben, von dem wir bestimmt noch oft erzählen werden. 
Jochim Schuth

Freudeskreis Selters

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier finden Sie uns

 

Donnerstags ab 19:30 Uhr

Kirchstr. 10 a (ev. Kirche)

56242 Selters Ww.

Deine Kontaktpersonen:

 

Sabine Kemle

Tel. und WhatsApp:

0173 843 1304 oder 02623-970576

Mail:

Sabine.Kemle@gmx.de

 

Ulrike Ehlers

Tel. und WhatsApp:

01511 274 2415

Mai:

Ulrike-raba@gmx.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

 

 

Kontakt

Druckversion | Sitemap
© Steps in die Freiheit, Selbsthilfeguppe für alle Suchtformen